AGB BRAUTSTYLING MAKEY ́S
Allgemeine Geschäftsbedingungen von Makey ́s Mandy Gerzer
Der Auftraggeber verpflichtet sich, die Geschäftsbedingungen sorgfältig zu lesen und vollständig zur Kenntnis zu nehmen. Die nachfolgenden AGB gelten für alle erteilten Aufträge. Sie gelten als vereinbart, wenn ihnen nicht umgehend widersprochen wird.
1. Geltungsbereich
Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen stellen die Grundlage für die vertragliche Beziehung zwischen Ihnen und Makeys Mandy Gerzer am vereinbarten Datum für ein Brautstyling sowie weitere Stylings dar.
2. Optionen
Optionen sind Reservierungen für die Tätigkeit des Makeup und Hair Artists zu einem festgelegten Termin. Die Option verfällt sofort, wenn eine Festbuchung durch einen Dritten möglich ist und der optionierte Termin auch nach Rückfrage bei dem Auftraggeber, mit dem die Option vereinbart wurde, nicht zu einer festen Buchung führt
3. Festbuchung
Eine Festbuchung stellt eine für den Stylist und den Auftraggeber verbindliche Auftragserteilung dar. Im Falle einer Festbuchung steht dem Stylist das vereinbarte Honorar auch dann in voller Höhe zu, wenn der Auftrag aus Gründen, die der Stylist nicht zu vertreten hat, nicht oder nicht im vereinbarten Umfang durchgeführt wird und dies nicht mindestens 3 Werktage vor dem vereinbarten Termin schriftlich mitgeteilt wurde. Der Stundensatz beträgt bei Brautstylings 119 € und für normale Stylings 99 €
4. Vertragspartner
Der Vertrag kommt zustande mit Ihnen als Kunden und: Makey ́s Mandy Gerzer, Griebelstraße 1, 85084 Reichertshofen, E-Mail: info@makeys.de
5. Zustandekommen des Vertrages
Der Vertrag kommt durch Ihre verbindliche Terminreservierung (Hochzeitsstylings und evtl. Probestyling) und durch eine schriftliche Zusage der Stylistin in Form einer Reservierungsschreiben statt.
6. Vertragsgegenstand
Der Vertrag gilt für alle in der Brautstyling-Vereinbarung (gilt als verbindliche Auftragsbestätigung) angegebenen Leistungen sowie für nachträglich mündlich/fernmündlich oder schriftlich dazu gebuchte Leistungen.
Diese Leistungen umfassen u.a. Brautstyling, Braut Makeup, zusätzliche Hairstylings sowie Hochsteckfrisuren und/oder Make-ups für sonstige Personen.
7. Kommunikation
Die Kommunikation erfolgt über allgemein gängige Kommunikationswege wie beispielsweise: Telefon, E-Mail, Messenger (Facebook/ Instagram), WhatsApp.
Des Weiteren weise ich darauf hin, dass einige der genannten Kommunikationswege nicht unter die EU- DSGVO fallen und der Datenschutz in den USA im Verglich zur EU erhebliche Mängel aufweist.
8. Preise und Zahlungsbedingungen
Die Preise für Stylings beträgt bei Brautstylings 119 € /h und für normale Stylings 99 €/h.
Zusätzliche Kosten werden für mobile Service sowie bei einer Anfahrtszeit beim Kunden vor 7 Uhr (30,00 €) und 6 Uhr (50,00 €) fällig.
Mobiler Service 30€ zzgl. 0,50ct der gefahrene Km. Ein Styling im Atelier ist ebenfalls buchbar und es entfallen die Kosten des mobilen Services.
Der Betrag inkl. aller sonstigen Kosten (Mobiler Service, zusätzliche Stylings, Kosten für Anfahrt vor 6 oder 7 Uhr) ist am Tag der endgültigen Leistungserbringung (Tag der Hochzeit) fällig & wird danach in Rechnung gestellt oder Bar bezahlt.
9. Verwendung von Fotos
Die Kundin ist damit einverstanden, dass Fotos von dem Make-up und/oder der Frisur gemacht werden und diese von mir für Werbezwecke zur Veröffentlichung auf Facebook, Instagram und meiner Website bis auf Widerruf genutzt werden können. Wünscht sie dies nicht, kann sie dem in der schriftlichen Vereinbarung und Datenschutzvereinbarung (DSGVO) widersprechen
10. Kündigung / Stornierung von Leistungen
Die Lösung vom Vertrag, gleich ob durch Rücktritt oder Kündigung, ist bei Festbuchungen nur aus wichtigem Grund möglich. Wird ein bereits begonnener Auftrag nicht fertig gestellt, oder annulliert der Auftraggeber einen Auftrag später als 3 Tage vor dem vereinbarten Termin, ohne dass der Stylist dies zu vertreten hat, steht ihm das vereinbarte Honorar sowie die bis dahin angefallenen Neben- und Fremdkosten zu 75% zu. Als begonnen gilt ein Auftrag, wenn der Stylist mit der Ausführung seiner vertraglich geschuldeten Leistung begonnen hat und den Termin fest gebucht hat.
Wird die Buchung storniert, gelten folgende Regeln:
3 Tage vor Termin: 75%
7 Tage vor Termin: 50%
14 Tage vor Termin: 35%
21 Tage oder länger vor Termin: 25%
Mit der Buchung der Leistungen wird ein festes Zeitfenster für Sie freigehalten, welches für andere Kunden dann nicht mehr zur Verfügung steht. Des Weiteren ist es leider in den meisten Fällen nicht möglich, nach Absage dieses Zeitfenster neu zu vergeben.
Ist im Falle einer Stornierung bereits ein Probetermin geleistet worden, besteht aufgrund der bereits geleisteten Arbeit kein Anspruch auf Rückerstattung der Anzahlung.
Sollte der Make-up Artist seine Tätigkeit aufgrund einer Krankheit oder von ihm nicht zu vertretender Umstände nicht erbringen können, wird der Stylist sich nach besten Kräften bemühen, einen adäquaten Ersatz zu finden. Für eventuell entstehende Zusatzkosten oder einen möglichen Schaden haftet der Stylist in diesem Falle nicht.
11. Fremd- und Nebenkosten
Bei einer Festbuchung hat der Auftraggeber anfallende Fremd- und Nebenkosten (z.B. Materialkosten, Requisiten, Stylingkosten, ggf. Reise- und Übernachtungskosten sowie Spesen bei Aufträgen außerhalb des Wohnortes des Stylisten nach den steuerlichen Vorschriften, Servicegebühren etc.) zu tragen und, je nach Absprache, vorab in voller Höhe oder Anteilig an den Stylisten zu zahlen. Ansonsten ist der Stylist nicht verpflichtet, seine Tätigkeit in dem vereinbarten Umfang zu erbringen. Wird der ursprünglich erteilte Auftrag erweitert, ist der Stylist berechtigt, zusätzlich von ihm erbrachte Tätigkeit sowie entstandene Fremd- und Nebenkosten gesondert in Rechnung zu stellen.
12. Haftung
Makeys benutzt ausschließlich Produkte die für Allergiker getestet und geeignet sind. Die Verträglichkeit der Produkte kann trotzdem nicht gewährleistet werden. Sollte der Kunde von Unverträglichkeiten wissen und eigene Make-up Produkte besitzen, die auf ihn abgestimmt sind, werden wir diese nur nach Prüfung und Rücksprache verwenden. In diesem Fall bitte die Makeup Artist vorher informieren. Für sonstigen Schaden in Erfüllung des Auftrages wird nur bei vorsätzlichem Handeln gehaftet.
13. Mängelansprüche
Sofern die Dienstleistung mit Mängeln behaftet ist, ist dieses unverzüglich und direkt im Anschluss des entsprechenden Stylings zu melden, um der Stylist die Möglichkeit einzuräumen, korrigierend und zur Zufriedenheit des Kunden einzuwirken. Spätere Beanstandung und Rückforderung des Honorars sind nichtig.
14. Salvatorische Klausel
Nebenabreden oder von diesen Bedingungen abweichende Vereinbarungen bedürfen der Schriftform. Wird eine Bestimmung des Vertrages oder dieser Vertragsbedingungen unwirksam, berührt dies nicht die Wirksamkeit der übrigen Bedingungen und des Vertrages. Anstelle einer unwirksamen Bestimmung gilt dasjenige als vereinbart, was dem angestrebten Zweck möglichst nahekommt. Entsprechendes gilt für die Ausfüllung von Vertragslücken. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland als vereinbart, auch bei Lieferungen ins Ausland. Erfüllungsort und Gerichtsstand ist, soweit gesetzlich zulässig, der Geschäftssitz des Stylisten.
15. Gültigkeit der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Gerichtsstand Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten mit Wirkung vom 01.10..2020 bis auf weiteres.
Für diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die gesamten Rechtsbeziehungen zwischen dem Auftraggeber und des Auftragnehmers gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des deutschen Kollisionsrechts.
Erfüllungsort und Gerichtsstand ist, soweit gesetzlich zulässig, der Geschäftssitz des Auftragnehmers.